Biegewelllen-Technologie

Ondacustica® hat einzigartige Weltklasse-Meisterwerke geschaffen, die den Klang auf natürlichste Weise wiedergeben: die Ondacustica® Biegewellen-Lautsprecherserie CARLA.

Unsere Biegewellentechnologie basiert auf den Mechanismen der Klangentstehung bei Musikinstrumenten. Sie werden eine echte Klangbühne erleben, bei der die Musik in einer ultrahohen Auflösung bereitgestellt wird, komplett nahtlos über das gesamte Frequenzband. Feine Details und Klangstrukturen werden natürlich und ohne Mühe wiedergegeben.

Die Musik wirkt losgelöst von den Lautsprechern, Grenzen verschwinden völlig, der Zuhörer wird in die Mitte eines echten, emotionalen musikalischen Ereignisses platziert.

Die überwältigende Klangwiedergabe wird erreicht durch den Biegewellen-Töner und die optimierten Tieftöner, konstruiert für eine breite Abstrahlung und für eine großartige Dynamik bei jeder Audiofrequenz. 

Biegewellen-Töner mit erweiterter Bandbreite

Der Ondacustica® - Biegewellenwandler hat eine durchgehende Bandbreite von 150 Hz bis über 30.000 Hz und eliminiert die Zeit- und Phasenprobleme, die beim Einsatz mehrerer Töner in diesem Frequenzbereich entstehen. Unser Töner ermöglicht die unglaublich natürliche "Real-Life"- Klangwiedergabe, die so von keiner anderen Lautsprechertechnologie erreicht werden kann. Er liefert eine ausbalancierte Wiedergabe, unabhängig vom Musik-Genre, sei es Klassik, Jazz, Pop oder Rock. Stimmen klingen so realistisch, dass Sie glauben, ein echter Sänger steht vor Ihnen. Die Präsentation ist schnell und dynamisch, die Klangbühne ist absolut realistisch, kleinste Details erscheinen erstaunlich präzise bei jeder Lautstärke.

Biegewellen-Prinzipien

Vibrationsenergie, die einer soliden Struktur zugeführt wird, führt zur Ausbreitung von Wellen in verschiedenen Formen. Längs- und Scherwellen im Fall von isotropen, homogenen Materialien: die Geschwindigkeit der Längswellen wird bestimmt vom Bulk/Young-Modul und der Dichte, die transversale Wellengeschwindigkeit wird vom Scheer-Modul bestimmt und ist langsamer.  Biegefähige oder Biegewellen sind komplexer als Kompressions- oder Scheerwellen und hängen sowohl von den Materialeigenschaften als auch von den geometrischen Eigenschaften ab. Als reine Scherwelle breitet sich eine Biegewelle entlang der Strahlachse aus, während sie die Struktur transversal deformiert. Anders als eine reine Scherwelle, verursacht eine Biegewelle jedoch das Rotieren der Struktur-Querschnitte um die Neutral-Achse. Die Geschwindigkeit der Biegewelle hängt nicht nur von den elastischen Eigenschaften und der Dichte des Strukturmaterials ab, durch das sie hindurchwandert, sondern auch von den geometrischen Eigenschaften des Querschnitts. Biegewellen sind auch dispergierend, da sich verschiedene Frequenzen mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausbreiten; die Frequenz, bei der die Phasengeschwindigkeit in der Struktur und in der Luft identisch ist, wird als Koinzidenz- oder kritische Frequenz bezeichnet (mit dem höchsten Verlustfaktor); eine orthotropische Struktur hat verschiedene kritische Frequenzen in jeder Richtung. 

Um das grundsätzliche Prinzip eines Biegewellenlautsprechers zu verdeutlichen, ist das nachfolgende Bild sehr hilfreich:

Stellen Sie sich vor, Sie werfen einen Stein in einen Teich. Der Wasseroberfläche wird dabei Energie zugeführt, die sich als Wellen gleichförmig ausbreitet. Ein Biegewellenlautsprecher basiert auf dem gleichen Prinzip.

Eine Wellenfront wird auf einer Membran durch einen Aktor erzeugt (wie von einem Stein auf der Wasseroberfläche). Diese Wellenfront breitet sich auf der Membran aus, genau wie die Wellenfront auf der Wasseroberfläche. Aufgrund der Luftdruckwechsel, die aus dieser Wellenfront resultieren, hören wir einen Ton.

Herausforderungen beim Biegewellenwandler

Das Herstellen eines perfekten Biegewellen-Töners ist nicht einfach. Die häufigsten Herausforderungen sind:

- Materialien mit nicht-linearen Eigenschaften, abhängig von der Energie (dem Schalldruck) oder der Temperatur; bei größeren Lautstärken wird der Klang komprimiert und Details erscheinen verzerrt. Dieses Problem erkennt man leicht beim Hören von symphonischen Darbietungen.

- "Mechanisches Crossover", das sich als eine großes "Loch" bei einer bestimmten Frequenz offenbart und manche Instrumente (z.B. Violinen) unnatürlich klingen lässt. 

- höhere nicht-lineare Verzerrungen im Mittenton- und Tieftonbereich

- mangelnde Klangausbreitung im Hochtonbereich

Ondacustica® - Ingenieure haben Technologien und Prozesse entwickelt, um den bestmöglichen Biegewellen-Töner zu bauen, der eine atemberaubende Darbietung under allen Bedingungen liefert. 

Ondacustica®-Biegewellenlautsprecher

Anstatt sich nur auf die Konus-Auslenkung zu verlassen, nutzt der Ondacustica® - Biegewellen-Töner seine gesamte Oberfläche in einer modalen Art.  Die sehr geringe Masse minimiert die gespeicherte Energie, die typischerweise Einschwing- und Impulsverhalten beeinflusst. Der Ondacustica® - Biegewellenlautsprecher ist in der Lage, mühelos feinste Klangdetails zu reproduzieren, auch als Teil einer komplexen Symphonie mit sehr großen Dynamiksprüngen, bei jeder Lautstärke.

Ein gewöhnlicher Biegewellenlautsprecher arbeitet unterhalb der kritischen Frequenz als ein normaler Hubmembran-Lautsprecher

Ondacustica® - Biegewellenlautsprecher erzeugen auch unterhalb der kritischen Frequenz Klang durch Biegewellen, dank einer speziellen Massendichte und der Dämpfungseigenschaften der hochentwickelten Membran. Mithilfe unserer patentierten Technologien erreichen wir einen sanften Übergang vom durch Biegewellen erzeugten Klang zum durch Hubmembran emittierten Klang, was in einer perfekten Integration resultiert.  

Ein Ondacustica® - Biegewellenlautsprecher liefert nicht nur eine kontrollierte Biegewelle über den gewünschten Frequenzbereich, er dämpft auch die negativen Reflexionen, die durch die Umgebungsbedingungen hervorgerufen werden (ähnlich einer Wellenfront, die am Teichufer reflektiert wird), mithilfe des Einsatzes proprietärer Technologien.

Ondacustica® hat einzigartige und dynamische Weltklasse-Referenzlautsprecher geschaffen, die den Klang in der natürlichsten und detailliertesten Weise wiedergeben, durch Nutzung kostbarer Materialien, die nie aus der Mode geraten werden. Ein italienisches Meisterkunstwerk!

Bending WaveTechnology

Ondacustica® has created unique world class masterpieces that reproduce sound in the most natural way: the Ondacustica® bending wave CARLA loudspeaker series.

Our bending wave technology is based on the mechanisms of sound creation used by musical instruments. You will experience a real soundstage where music is rendered with ultra high resolution, in a completely seamless way over the entire frequency range. Fine details and sound textures are reproduced naturally and effortlessly.

Music becomes detached from the loudspeaker, boudaries completely disappear, placing the listener in the middle of a real emotional musical event. The stunning natural sound reproduction is achieved through the wide bandwidth core driver and the optimized bass drivers, designed to optimize wide dispersion and provide great dynamics at any audio frequency.

Extended bandwidth core driver

The Ondacustica® bending wave core driver has a continuous bandwidth from 150 Hz to over 30.000 Hz. eliminating the time and phase issues caused by using multiple drivers in that frequency range. Our driver is responsible for the incredible real-life natural sound reproduction that cannot be matched by anything else. It delivers a balanced presentation regardless of musical genre be it classical, jazz, pop or rock. Voices are so real that you will believe a real singer is in front of you.The presentation is fast and dynamic, sound stage is absolutely real, micro-details are astonishing at any volume.

Bending wave principles

Vibration energy applied to a solid structure leads to propagation of waves in different forms. Longitudinal and shear waves apply to isotropic, homogeneous materials: longitudinal wave speed is determined by the bulk /Young modulus and density, transverse wave speed is governed by the shear modulus and is slower.  Flexural or bending waves are more complicated than compressional or shear waves and depend on material properties as well as geometric properties. As with pure shear, a bending wave propagates along the beam axis, while deforming the structure transversely. Unlike pure shear, however, a bending wave causes the structure cross sections to rotate about the neutral axis.  The speed of a bending wave depends not only on the elastic properties and density of the structural material it travels, but also on the geometric properties of the cross section. Bending waves are also dispersive since different frequencies travel at different speeds; the frequency where the phase velocity on the structure and the phase velocity in the air are the same, is called coincidence or critical frequency (with the highest loss factor); an orthotropic structure has different critical frequencies in each direction.

In order to illustrate the basic principle of a bending wave loudspeaker, the following image is very helpful:

Imagine you throwing a stone into a lake. The water surface receives energy that propagates as waves expanding uniformly.

A bending wave loudspeaker is based on the same principle:

A wavefront is created on a membrane by an actuator (like a stone on the water). This wavefront propagates on the membrane, exactly like the wavefront on the water surface. Due to the changes of air pressure resulting from this wavefront we hear a sound.

Issues with bending wave drivers

Creating a perfect bending wave driver is not easy. The more common pitfalls are:

- materials with non linear properties depending on energy (sound pressure) or temperature; at higher volumes sound becomes congested and details are smeared. This problem is easy to spot when listening to large symphonic pieces

- "mechanical crossover" that show up as a large deep at a certain frequency, making some instruments eg. violin to sound unnatural

- higher non-linear distortion in the midrange/bass range

- lack of dispersion in the higher frequency range

Ondacustica® engineers have developed technologies and processes to build the most perfect bending wave driver that delivers a stunning performance under all circumstances

Ondacustica® Bending wave loudspeakers

Rather than relying on cone excursion, the Ondacustica® bending wave driver uses it's entire surface in a modal way. The very low mass minimizes stored energy, which typically affects transients and impulse response. The Ondacustica® bending wave loudspeaker is able to reproduce effortlessly the finest details even when part of a complex symphony with huge dynamics, at any volume.

An ordinary bending wave loudspeaker works only as a normal piston loudspeaker below the coincidence frequency.

Ondacustica® bending wave loudspeakers also emits sound by bending waves below it, thanks to a special mass density and the damping characteristics of the sophisticated membrane. Through our patented technologies, we achieve a smooth transition from bending wave emitted sound to a piston emitted sound, which results in a perfect integration. 

An Ondacustica® bending wave loudspeaker doesn't only create a controlled bending wave through the intended frequency range, it also damps the negative reflections caused by the boundary conditions (similar to a wavefront reflected on the shore of a lake), using proprietary technologies.

Ondacustica® has created world class unique and dynamic reference loudspeakers which reproduces sound in the most natural and detailed way, using precious materials that will never get out of fashion. An Italian art masterpiece!